DRK Bergwacht

Die Jugendgruppe in der Bergwacht Herbrechtingen

Tagesaktuelle Infos zu den Aktivitäten bekommt ihr auch über die Jugend Whats App Gruppe.

Wann und wo trifft man sich

Wir treffen uns jeden Freitag von 18 -19.45 Uhr. In den Schulferien findet keine Jugendgruppe statt. Bei schönem Wetter sind wir meistens draußen am Fels und im Gelände. Die älteren Mitglieder der Gruppe üben auch gerne mal mit unseren Aktiven der Einsatzgruppe.

Die Jugendgruppe trifft sich am Freitag, den 22. März schon um 16 Uhr, wer Zeit hat, an der Rettungsstation. Wir helfen mit die Bindsteinhütte einzuräumen. Wer erst später kann kommt direkt zur Hütte. Danach grillen wir noch an der Feuerstelle. Für Grillgut ist selbst zu sorgen.

Jugendgruppentreffen im Landesverband

Jedes Jahr finden zwei Wochenendtreffen mit anderen Jugendgruppen der Bergwacht Württemberg statt. Jeweils im Sommer und Winter. Hier können sich die Jugendlichen untereinander beim Wettbewerb, Klettern, Skifahren oder gemütlich am Lagerfeuer näher kennenlernen und austauschen.

Spaß und Sport

• Klettern: Wo? im Eselsburger Tal und auf der Ostalb. An den Gruppenabenden sind wir bei gutem Wetter immer im Gelände und hängen an den Felsen rum. Dort lernt ihr alles rund um den Klettersport.
  • Skifahren / Snowboarden: Bei guter Schneelage nutzen wir den Freitagabend am Albuch-Skilift in Schnaitheim/Aufhausen. Dort haben wir Spaß und verbessern nebenbei noch unser Können auf dem Board oder den Skiern.
  • Erste, Aaah, Hilfe: Hier wird Euch, nein, hier lernt Ihr anderen zu helfen. Ganz gleich ob bei Notfällen im Gelände, wie es bei der Bergwacht halt so üblich ist oder im ganz normala Läba..
  • Naturschutz: Das bedeutet sich mal bei müllsammelaktionen oder landschaftserhaltungsmaßnahmen einzubringen. das wird anstrengend!
  • Orientierung: Wo bin ich, wo muß ich weiter und wie komme ich ohne Handyempfang nach hause. Diese Fragen und noch viel mehr rund um das Thema Orientierung erfahrt ihr bei uns.
  • Funkgeräte, Funken: Hallo, Hallo! Das ist schon mal ein guter Anfang und was kommt danach? Überraschung! aber keine Angst, ist alles ganz easy.
  • Hier hört der Spaß auf: Kleine übungen im gelände mit unserer Gebirgstrage, dem Akja, Statikseilen, Flaschenzug oder der Baumschleuder. vakuumschienen, funkgerät und unserem Einsatzfahrzeug, geheimname "Gertrud" fordert alles von dir. Das ganze natürlich bei jedem Wetter! bist du wirklich dazu bereit?

Bist du bereit?

• Du bist zwischen 11 und 14 Jahre alt.
  • Du bist gerne in der Natur und hast Lust in der Gemeinschaft etwas zu unternehmen.
  • Du würdest gerne Klettern, Skifahren und mit anderen zusammen Spaß haben.
  • Der Erhalt unserer Natur ist für dich ein wichtiges Thema.
  • Anderen zu helfen macht dir Freude.

Die Jugendleiter der DRK Bergwacht Herbrechtingen

• Jugendleiter