Bindsteinhütte im Eselsburger Tal

Mitten im Naturschutzgebiet „Eselsburger Tal“ in Herbrechtingen steht, idyllisch im Schatten des markanten Fischer- bzw. Bindsteinfelsens und gegenüber der gleichnamigen alten Wassermühle, unsere Bindsteinhütte. Mehrere gut gepflegte Wanderwege führen durch das Tal zur Hütte, die in der Regel zwischen Ostern und Anfang Oktober an allen Sonn- und Feiertagen von unseren Mitgliedern bewirtschaftet wird. Neben kalten Getränken aller Art, Salzbrezeln, frischem Kaffee und kleineren Süßwaren erhaltet Ihr bei uns auch ein rustikales Vesper.

Legt bei Euren Ausflugstouren durch das Tal doch eine Rast bei uns ein und beobachtet die Kletterer am Bindsteinfelsen. Mehrere feststehende Tische und Bänke laden zum Verweilen unter dem schattigen Hüttendach ein, bei gutem Wetter stellen wir zudem ausreichend Biertischgarnituren für Euch bereit. Die Kinder erfreuen sich an der großen Spielwiese oder dem Sandkasten, während sich die Großen bei einem gemütlichen Plausch mit Freunden oder Bekannten entspannen.

Mit viel Herzblut kümmern sich die Mitglieder der Bergwacht Herbrechtingen um die Pflege und den Erhalt der einfachen Holzhütte, die weder über fließendes Wasser noch über einen Stromanschluss verfügt. Mit Eurem Besuch unterstützt Ihr daher nicht nur die Arbeit unserer Ortsebene, sondern pflegt gleichzeitig auch eine Jahrzehnte alte Tradition im „Täle“.

Bitte beachtet aber, dass unsere Hütte und die öffentliche Grillstelle in einem Naturschutzgebiet liegen und dort auf allen Wegen ein Fahrverbot für motorisierte Fahrzeuge gilt! Die Gehzeit vom Parkplatz an der Brenz zwischen Anhausen und Herbrechtingen beträgt ca. 20 min und ist auch mit einem Kinderwagen problemlos machbar.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Hier gibt es alle Infos rund um unsere Hütte als PDF zum Download...

Unsere Bindsteinhütte ist wieder in der Saison 2023 für euch geöffnet

 

Öffnungszeiten werden im Frühjahr 2023 mit dem neuen Hüttenplan für die kommende Saison bekanntgegeben

Werbung in eigener Sache

Mit unserem neuen Werbesaufsteller am Wanderweg entlang des Bindstein möchten wir Fußgänger und Fahrradfahrer auf unser Angebot am Kiosk aufmerksam machen.

Gönnt Euch eine Pause und wählt aus unserem Angebot.