Ein starkes Team

Wir sind die DRK Bergwacht Ortsebene Herbrechtingen und gehören zum DRK Kreisverband Heidenheim. Insgesamt bilden 19 Bergwachten die DRK Bergwacht Württemberg.

Mit rund 39 Aktiven/Inaktiven Mitgliedern, von denen ca. 20 Männer und Frauen ehrenamtlich aktiven Bergrettungsdienst leisten (Stand: Januar 2023), übernehmen wir gemeinsam mit der Bergwacht Heidenheim als Spezialrettungsorganisation auf der Ostalb Einsätze im unwegsamen Gelände des Landkreises Heidenheim.

Wollen Sie noch mehr über uns erfahren, dann treten Sie doch mit uns in Kontakt. Gefällt Ihnen die Herbrechtinger Bergwacht und Ihre Aufgaben, dann werden Sie doch einfach Mitglied.

Das Aufgabengebiet der Bergwacht

RETTUNG AUS

UNWEGSAMEN GELÄNDE

VERANSTALTUNGS-

ABSICHERUNG

NATUR UND

UMWELTSCHUTZ

FELSPFLEGE

JUGEND IN DER

BERGWACHT

PRÄVENTION

Einsatzgruppe der Bergwachten Herbrechtingen und Heidenheim

Die gemeinsame Einsatzgruppe der Bergwachten Herbrechtingen und Heidenheim übernimmt die Rettung aus unwegsamen Gelände im gesamten Landkreis Heidenheim. Unwegsames Gelände ist überall dort, wo der straßengebundene Rettungsdienst nicht mehr weiterkommt. Die Herbrechtinger Bergwacht hat ihre Rettungsstation auf der Hohen Wart in Herbrechtingen, die Bindsteinhütte als Unfallmeldestelle im Eselsburger Tal und den Skilift in Schnaitheim-Aufhausen zur sanitätsdienstlichen Betreuung im Winter. Die anschließende Karte gibt Ihnen eine Übersicht über das Einsatzgebiet der Herbrechtinger und Heidenheimer Bergwacht.

Einsatzgebiet der Bergwachten Herbrechtingen-Heidenheim

DRK Bergwacht Württemberg