Hohe Temperaturen ließen Kräfte schwinden

Eselsburgertal- Lauf

Bei der sanitätsdienstlichen Betreuung des Eselsburger Tal Laufes mit über 500 Teinehmern, Strecken von 5 bis 21km und Temperaturen um die 28 Grad waren drei Erste Hilfe Leistungen bzw. Notarzteinsätze zu verzeichnen. Ein neun Jahre alter Junge zog sich bei einem Sturz Verletzungen am linken Ellenbogen und Knie zu. Im Zieleinlauf kam ein 25-jähriger wegen Kreislaufdekompensation zu Fall. Aufgrund seines Zustandes übergaben die Einsatzkräfte vor Ort nach der Erstversorgung den Patient dem angeforderten Rettungsdienst und Notarzt.

Ebenfalls Kreislaufprobleme brachte noch auf der Laufstrecke eine 53-jährige Frau in Schwierigkeiten. Die Bergwachtärztin stabilisierte die Patientin mit Infusionen während die Einsatzkräfte den liegenden Abtransport über  einen schmalen Waldweg mit dem UTV "Gertrud" vorbereiteten. Der angeforderte Rettungsdienst übernahm die Frau zur weiteren Versorgung. Die Bergwacht Herbrechtingen war insgesamt mit drei Fahrzeugen, 10 Rettungskräften, einer Ärztin und einer Rettungssanitäterin vor Ort.