Sonne pur beim Kinderferienprogramm

Die Hitze spielte eine nicht unerhebliche Rolle beim Programmangebot „Erlebnis und Spaß am Fels“ für die teilnehmenden fünf Kinder im Alter von 12 bis 14 Jahren. Das hier die Mehrzahl Mädchen waren spiegelt auch die Realität in der Jugendgruppe der Bergwacht wieder. Insgesamt vier Stunden dauerte der Schnupperkurs am Fels bei den Steinernen Jungfrauen. Vom Anlegen der Gurte über das Begehen von Felsköpfen und steileren Wegabschnitten, anschließenden Kletterübungen in leichtem Fels bis hin zum selbstständigen Klettern unter Seilsicherung reichte das Angebot.

Das Gefühl für die richtige Haltung beim Ablassen aus der Höhe wurde vor dem Klettern am Seil mit jedem Kind geübt, danach ging es in die Senkrechte. Hier zeigte die strahlende Sonne am aufgeheizten Fels ihre Wirkung. Der Schweiß floß in Strömen deshalb wurden je nach Bedarf Trinkpausen eingelegt und schattige Plätzchen aufgesucht. Den Abschluß bildete das Ablassen der Mutigsten vom „Wilden Hund“, dem höchsten Felsen mit Überhang. Das alle Kinder bis zum Schluß begeistert mitmachten war, von den drei verantwortlichen Bergwachtmitgliedern wegen der hochsommerlichen Temperaturen, so nicht erwartet worden.